CONTACT
Ulrich Mertens
Atelier für Kunst und Fotografie
An der Kleiderkasse 9
22765 Hamburg
PHONE +49-40-38902962
MOBILE +49-170-3107931
REFERENCE
Vestas, Nordex, Senvion, Siemens, Ostwind, Juwi, Vensys, Kenersys, eno-energy | |
Bundesverband Windenergie e. V. Berlin | |
Hamburg Energie, Hamburg Wasser | |
Eurawasser/Veolia, Berlin | |
Hülsmann KG, Hamburg | |
MMG, Mecklenburger Metallguss, Waren a. d. Müritz | |
K + S, Kali und Salz, Kassel | |
Warburg-Henderson, Hamburg | |
HeidelbergCement AG | |
Stadtwerke Wien und Bielefeld | |
Stadtarchive Castrop-Rauxel und Offenburg | |
Landschaftsverband Westfalen-Lippe | |
Solvay Deutschland | |
Museumsverband Brandenburg | |
Perlmoser Zement, Wien | |
Atlas Ward, Wesel | |
Beton & Monierbau, Innsbruck | |
Isofoton, Madrid | |
Deutsche Bahn AG, Hannover |
GRANTS
2013 | Journalistenpreis „Unendlich-viel-Energie“, AEE Berlin |
2012 | Artist in Residenz, Kühlungsborn |
1992 | Werkstatt- und Wohnstipendium, Atelierhaus Worpswede |
1991 | Stipendium für Bildende Kunst, Stiftung Alt Offenburg |
1987 | Auslandsstipendium Deutsch-Französisches Jugendwerks, Aix en Provence und Marseille“ |
1985 | Fotoworkshop Deutsch-Französisches Jugendwerks, Oirschot Troisdorf Arles |
BIO
Ulrich Mertens (*1957) is a Hamburg-based German artist-photographer. He studied visual communication at the University of Applied Sciences in Bielefeld/Germany.
Our planet does not give up its wealth voluntarily. Man needs tools to extract it. No resource is safe from exploitation anymore. It is this interface between man and machine and nature that forms the permanent reference point of Ulrich Mertens‘ work. Specifically, it is the landscapes formed and transformed by the impact of technology. Be it underground or facing the wind above the earth’s surface: It is at the peaks and amplitudes where things often become more vigorously apparent. As if looking at the world from the outside. A little peculiar maybe, but even clearer for that very reason.
“Die Welt gibt ihren Reichtum nicht freiwillig preis. Man gebraucht technische Mittel dazu. Keine Ressource ist mehr vor Zugriff sicher. Diese Schnittstelle von Mensch-Technik und Natur ist durchgängiger Bezugspunkt der Arbeiten von Ulrich Mertens. Eigentlich sind es immer technisch geformte Landschaften. Ob Untertage oder hoch oben im Wind, an den Amplituden treten die Dinge oft entschiedener hervor. Man schaut wie von außen auf die Welt. Möglicherweise ein wenig befremdet, darum vielleicht auch klarsichtiger.“ Dr. Christian Hirte
CV
1957 | geboren in Fürstenberg |
1979-1985 | Studium Visuelle Kommunikation, FH-Bielefeld |
seit 1984 | freischaffend |
1987-1993 | Arbeitsaufenthalte in Marseille, München, Wien, Offenburg und Worpswede |
1987 | Eröffnung der Agentur „Atelier für Kunst und Fotografie“ |
1999 | Lehrauftrag für Fotografie, Gesamthochschule/Universität Paderborn |
1999-2002 | Lehrauftrag für Fotografie, Lehrinstitut für Design in Rheda-Wiedenbrück |
2002-2005 | Lehrauftrag für Fotografie, Symmedia Akademie für Gestaltung, FHM, Bielefeld |
seit 2008 | freischaffend in Hamburg |
Projekte
2010-2014 | Gute Aussichten, Deutsche Landschaften zwischen Himmel und Erde |
2012 | ASIDE FROM TIME – ABSEITS DER ZEIT, Videoprojekt für Youtube |
2011 | Mutter Erde und ihre 16 Töchter |
2008 | Hülsmann-Projekt, Hamburg |
2004-2006 | Mohnkreis.de, Sintfeld bei Bad Wünnenberg |
2003-2005 | Stein-Bruch, Kalksteinbrüche von Rügen bis Kiefersfelden |
1999-2003 | Eggetunnel, Willebadessen |
1995-1998 | Strömendes Blau, Salzbergwerk Borth |
1990-1992 | Strahlen, Uranbergwerke Wismut und Menzenschwand |
1990 | Gipsbergwerk, Wien |
1990 | Seegrotte, Hinterbrühl |
1990 | Kanalisation Traunreut |
1990 | Gerlos II, Zell am Ziller |
1987-1988 | Sans Horizon, Marseille |
1987 | Vortrieb mit Kamera, Hildesheim |
1987 | Fern–Sehen, Paderborn-Rebbeke |
1986 | Recycling Container – ökologischer Nutzen oder architektonischer Schaden? |
1984-1985 | Die letzten Tage der Zeche Erin, Castrop-Rauxel |
1983-1984 | Bielefeld Unter Tage |
Einzelausstellungen
2006 | Mohnkreis, Naturinstallation im Sintfeld bei Paderborn |
1999 | Strömendes Blau, Höxter |
1998 | Strömendes Blau, Bielefeld |
1993 | Ihlenfeldkaserne, Kulturforum Offenburg |
1993 | Strahlen, Mannheim, Galerie Alte Hauptfeuerwache |
1992 | Strahlen, Produzentengalerie Kassel, Rahmenprogramm der Dokumenta |
1992 | Strahlen, Stuttgart-Leinfelden, Altes Rathaus Musberg |
1992 | Strahlen, Offenburg, Museum im Ritterhaus |
1991 | Ohne Horizont, Kunstverein Region Heinsberg |
1991 | Vortrieb mit Kamera oder die unsichtbare Industrialisierung, Hagen, Volkskundekongreß |
1991 | Ohne Horizont, Kunstverein Paderborn |
1988 | Sans horizon, Marseille, Galerie de Rambles |
1987 | Vortrieb mit Kamera, Hildesheim, Installation im Sorsumer Wald |
1985 | Die letzten Tage der Zeche Erin, FH-Bielefeld |
1984-1985 | Bielefeld Unter Tage, U-Bahn Baustelle |
1983 | Transformatorstationen im Raum Paderborn |
Gruppenausstellungen
2007 | [me:r] – aplanat Fotopreis 2007, Aplanat-Galerie Hamburg |
2006 | „Kommen und Gehen“, Deutsche Fotografische Akademie, Stuttgart |
2005 | „Fotoarbeiten“, 50 Jahre BBK, Bielefeld |
2005 | „20 x 20“, Kunstverein Region Heinsberg |
2001 | Ohne Horizont, Element Erde, Bundeskunsthalle Bonn |
1999 | Künstler der Region, Galerie im Studio, WDR Bielefeld |
1996 | Tschernobyl – Zeichen und Spuren, Bielefeld, Künstlerhaus Lydda |
1995 | Cross-Over, Bielefelder Schule für Fotografie, Bamberg, Villa Dessauer mit Norbert Meier, Diether Münzberg, Kalle Holzhäuser, Jörg Boström und Gottfried Jäger |
1994 | Kunst mit Fotografie und neuen Medien, BBK-NRW Jahresausstellung, Stapelhaus Köln |
1992/1993 | Herbstausstellung Kubus Hannover, Villa Minimo Bewerber |
1991 | Handportraits, Museum für Photographie Braunschweig |
1989/1990 | Vorsicht Bildstörung, Aspekte Galerie München |
1989 | Bergbau und Bergarbeit in der Fotografie, Ruhrlandmuseum Essen |
1987 | Ansicht(s)karten, Rheinisches Landesmuseum Bonn |
1986 | Points de vue/Points de fuite, Arles, Galerie Arena, Frankreich |
1986 | Standpunkte, Museum für Photographie Braunschweig |
1985 | Bühne des Alltags, Naharia, Israel |
1984 | Standpunkte, Kunsthalle Bielefeld |
1983 | Ourselves, Lincoln, Nebraska, USA |
Veröffentlichungen
seit 2009 | Fach- und Publikumszeitschriften, Sparte regenerative Energie |
2014 | Scheidewege, Jahresschrift für skeptisches Denken, Nr. 43, Jahrgang 2013/2014 |
2013 | Scheidewege, Jahresschrift für skeptisches Denken, Nr. 42, Jahrgang 2012/2013 |
2012 | Virtuelles Magazin, Bilderwelt von Ulrich Mertens. Sprache der Strahlen. Raumtiefe. Raumhöhe. Raumzeit. Unsichtbar. Sichtbar. Prof. Jörg Boström http://vm2000.net/63/mertens.site/63.mertens.html |
2006 | Mohnkreis, Fernsehbericht im WDF |
2005 | „20 x 20“, Kunstverein Region Heinsberg, K |
2005 | “Kunst ist kein Luxus…”, BBK Ostwestfalen-Lippe, 96f, B |
1998 | European Photography, Edition Flusser, Bd. VIII, Standpunkte, Texte zur Fotografie, 162 ff, B |
1996 | Výtvarné Umêní, The magazine for contemporary art, Prag, Vilém Flusser Nr. 3-4/96 S.170 ff, Z |
1994 | BBK-NRW, Kunst mit Fotografie und neuen Medien, K |
1993 | High Quality, Oben Unten, Nr. 27 S. 14-19, Z |
1992 | Strahlen, Ulrich Mertens, Fotoarbeiten 1990-1992, K |
1992 | European Photography, Vilém Flusser issue, Nr. 50 S. 30 ff, Z |
1991 | Ohne Horizont, Ulrich Mertens, Fotoarbeiten 1983-1992, K |
1990 | Fotodesign + Technik, Die Zeche, Nr. 1/90 S. 36-39, Z |
1989 | Vorsicht Bildstörung, Photoseismographien zur ökologischen Krise, K |
1989 | Mars, Magazin d´art Contemporain, Marseille, Travaux d´optique Uli Mertens, No 23 S. 15, Z |
1989 | Ausbeute, Bergbau und Bergarbeit in der Fotografie, K |
1987 | Stern, Kultur, Tunneltour mit der Kamera, Nr. 25 S. 144, Z |
1986 | Ansicht(s)karten, Deutsch-Französisches-Jugendwerk, K |
1984 | Bielefeld Unter Tage, Fernsehbericht im WDF |
1984 | Standpunkte, Realistische Fotografie, Kunsthalle Bielefeld, K |
Sammlungen
Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern, Dortmund | |
Stadtarchive Castrop-Rauxel und Offenburg | |
Galerie Arena, Arles | |
Rheinisches Landesmuseum, Bonn | |
Ruhrlandmuseum, Essen | |
BauArt, Heidelberger Zement AG, Kurpfälzisches Museum Heidelberg |
Bibliografie
1993 | Hubertus von Amelunxen, Strahlungen, Alte Hauptfeuerwache, Mannheim |
1992 | Andreas Vowinckel, Ich suche nach Bildern . . ., Museum im Ritterhaus, Offenburg |
1991 | Jörg Boström, Ohne Horizont, Kunstverein Paderborn |
1991 | Vilém Flusser, Sens dessus dessous – Drunter und drüber, Kunstverein Paderborn |
1989 | Emmanuel Loi, Travaux d´optique Uli Mertens, MARS, Marseille |
1987 | Jörg Boström, Vortrieb mit Kamera, Text zur Installation |